Springe zum Inhalt →

Screenshots am Mac

Ganz nach diesem Mottos, „viele Wege führen nach Rom“, gibt es bei eurem Mac verschiedene Möglichkeiten wie Ihr Screenshots am Mac erstellen könnt. Ich habe die hier mal für euch zusammengefasst.

Screenshot-Tastenkombinationen:

Screenshots am Apple
Screenshots am Mac

Hier noch weitere Optionen zum Anpassen eines Screenshots:

Standardmässig wird ein Screenshot im .png-Format geändert. Das Format lässt sich leicht mit einem Kommando im Terminal ändern:
defaults write com.apple.ScreenCapture type JPG; killAll SystemUIServer

Der Schatten auf Screenshots von Programm- und Ordnerfenstern lässt sich durch einen weiteren Terminal-Befehl deaktivieren:
defaults write com.apple.Screencapture disable-shadow -bool TRUE; killAll SystemUIServer

Der Speicherort für Screenshots lässt sich mit einem einfachen Kommando im Terminal ändern:
defaults write com.apple.Screencapture location /Users/benutzername; killAll SystemUIServer

Veröffentlicht in Apple

Kommentaren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*