Gestern war es endlich soweit. Wir haben unsere Vision Pro aktiviert und haben die ersten Gehversuche gemacht.
Schon das Auspacken war eine Freude, im Prinzip wie immer bei Produkten von Apple.
Nach der sehr einfachen Grundeinrichtung (wie bei iPhone, Ipad, Mac) und dem Einsetzen meiner Linsen habe ich mich zunächst mit der Menüsteuerung beschäftigt. Wie von Apple nicht anders zu erwarten nahezu intuitiv zu bedienen. Apps werden mit den Augen fixiert und durch „Zusammentippen“ der Finger ausgelöst.
Die gemeinsame Zwischenablage funktioniert übrigens genauso, wie ich es von ipad, iPhone und mac kenne und nutze.
Das Schreiben auf der virtuellen Tastatur funktioniert auch schon ganz gut, ist aber nicht für lange Texte geeignet. Das wird mit einer echten Tastatur deutlich besser werden (kommendes visionOS).
Die Apps können den Raum um dich herum ausfüllen und sind nicht durchdie Größe des Displays begrenzt. Sie lassen überallhin bewegen und auf die für mich perfekte Größe einstellen.
Faszinierend ist das Eintauchen in die „Umgebungen“ – leider gibt es noch nicht so viele davon.
Es ist perfekt um konzentriert zu arbeiten – Geräusche anschalten und den Hintergrund auf volle Leistung – und Ihr seid in einer eigenen Welt, in der Euch niemand stört.
Übrigens: Die Audioqualität der Vision Pro ist beeindruckend und sorgt für ein immersives Klangerlebnis, das die visuellen Eindrücke perfekt ergänzt. Sowohl beim Musikhören, aber natürlich vor allem beim Konsumieren von Filmen – KLASSE.
Mit dem Phone 15 Pro hab ich auch ein erstes kurzes räumliches Video aufgenommen und im Anschluss auf der Vision Pro betrachtet – auch hier ein beeindruckende Qualität.
Ob ich das Solo Band aus Strickgewebe oder das Dual Loop Band verwenden werde kann ich Euch noch nicht sagen – beide haben Ihre Vor- und Nachteile. Nach ca. 1,5 Stunden habe ich sie zum ersten Mal abgesetzt, und hatte einen schönen Abdruck auf der Stirn. Ich merke das Gewicht schon, gehe aber davon aus, dass ich mit der Zeit daran gewöhnen werde.
Ich bin sehr gespannt, wie sich die Vision Pro in Teams oder Facetime macht. Das konnte ich am Wochenende noch nicht testen.
Wir halten auch auf jeden Fall auf dem Laufenden, wie wir die Vision Pro in unser Daily Business integrieren werden.
Wir sind gespannt auf die weiteren Möglichkeiten und freuen uns darauf, diese Technologie noch tiefer zu erkunden. Wenn jemand von euch ebenfalls Erfahrungen mit der Vision Pro gesammelt hat, freuen wir uns auf eure Tipps und Anregungen!
Schreibe den ersten Kommentar